Verspannungen im Homeoffice: Hilft eine Ergonomie-Stütze beim Arbeiten am Schreibtisch?
Hallo zusammen! Ich sitze im Homeoffice oft 8 bis 10 Stunden vor zwei Monitoren. Gegen Abend merke ich extrem, wie mein Kopf nach vorne wandert und der Nacken völlig verhärtet. Ein richtiger Bürostuhl ist zwar da, aber wenn ich konzentriert Texte lese, halte ich den Kopf trotzdem total unnatürlich. Ein Bekannter meinte neulich scherzhaft, ich solle mir einfach ein Reisekissen anziehen, um den Kopf gerade zu halten. Hat das hier schon mal jemand ernsthaft ausprobiert? Ich suche nach einer Möglichkeit, die Halswirbelsäule während langer Bildschirmsitzungen zu entlasten, ohne dass ich mir gleich ein medizinisches Korsett kaufen muss. Funktioniert ein normales Nackenhörnchen am Schreibtisch oder drückt das hinten zu sehr gegen die Stuhllehne?
18 Ansichten

Ich mache das tatsächlich regelmäßig im Homeoffice, wenn ich lange Berichte lesen muss! Die Idee ist gar nicht so abwegig, man muss nur das richtige Modell haben. Ein einfaches Nackenhörnchen bringt da nichts, weil es hinten zu dick ist und dich vom Stuhl wegdrückt. Ich nutze am Schreibtisch https://wellnap.de/products/original-wellnap-reisekissen Das ist ein Wellnap 360 Grad Reisekissen, das hinten recht flach anliegt, aber an den Seiten und vorne unter dem Kinn perfekt stützt. Der Memory-Schaum nimmt das Gewicht des Kopfes auf, sodass die Nackenmuskeln beim Lesen am Monitor nicht ständig gegen die Schwerkraft arbeiten müssen. Wenn du ein verlässliches Nackenkissen für lange Bildschirmstunden suchst, ist das eine überraschend effektive Hilfe gegen die typische Homeoffice-Starre!